deutschenglish
Impressum Datenschutzerklärung
Fritz Bien (Bildausschnitt)

Fritz Bien (1909 - 2001)

Fritz Bien Fritz Bien Fritz Bien Fritz Bien Fritz Bien Fritz Bien Fritz Bien Fritz Bien Fritz Bien Fritz Bien Fritz Bien Fritz Bien

Ausstellungen der
JANZEN Galerie

Landschaft in Farbe
04. - 24.07.2004

Versammlung der Häuser
28.10. - 07.11.1998

Über den Künstler

Fritz Bien, Nachfahre hugenottischer Einwanderer, wurde 1909 in Tsingtau, China, geboren. 1919 wurde die Familie in Folge politischer Wirren vertrieben und siedelte zurück nach Deutschland. Von 1974 bis zu seinem Tod im Jahr 2001 lebte Fritz Bien in Gevelsberg.

Fritz Biens farbige Ölbilder und Zeichnungen verraten den kraftvollen Zugriff eines Künstlers, der sich auf seine Spontaneität verlassen konnte. Der Maler näherte sich seinem Motiv nicht vorsichtig tastend, sondern ohne große Umschweife, mit Elan und Dynamik. Landschaften, Hafenszenen, Dörfer, die Vielfalt der Fauna, Himmel, Berge, Wasser und immer wieder Häuser: Geduckt, aneinandergerückt, Geborgenheit vermittelnd, sind sie in stimmungsvoll leuchtende Farbflächen eingebunden. Mit sicherem Strich und einem unbestechlichen Gefühl für die Intensität von Farben charakterisierte Fritz Bien seine Landschaften. In einer selbst entwickelten Farbgebungstechnik setzte er sich stilistisch mit den Darstellungsweisen des Expressionismus auseinander, der im bergisch-märkischen Raum eine große und langanhaltende Tradition hatte.